Todestag nicht ganz gesichert?

Heuer jährt sich der Todestag Johann Lukas von Hildebrandts, eines der bedeutendsten österreichischen Barockarchitekten zum 275. Mal. Ob er allerdings am 16. November 1745, wie es in der Literatur meist angegeben wird, oder am 17. November verstarb, ist wohl nicht ganz sicher.

Das Wienerische Diarium, wie die heutige Wiener Zeitung damals noch hieß, vermeldete jedenfalls gemäß der Angaben in den Totenbeschauprotokollen in der Ausgabe vom 24. November, dass Hildebrandt am 17. des Monats verschieden sei. Unter der Liste der in der Stadt verstorbenen ist da zu lesen:

Der Wol-Edel-geb. Hr .Joh. Lucas v. Hildebrand, des H.H. R. R. Ritter, Kaiserl. Königl. Raht, erster Hof-Ingenieur, und Architect, im Erdiis. H. bey denen Fleisch=bänken, al 77. J.

Geboren wurde Hildebrandt 1668 als Sohn eines deutschen Hauptmanns in kaiserlichen Diensten in Genua. Im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren ging er nach Rom, wo er nach eigenen Angaben seine Künstlerische Ausbildung erhielt. Mit 25 war er bereits als selbstständiger Architekt tätig und nahm kurz darauf als Freiwilliger Feld-Ingenieur an den Feldzügen des Prinzen Eugen teil. Prinz Eugen sollte in Wien, wo Hildebrandt ab ca. 1700 tätig war, einer seiner wichtigsten Auftraggeber werden, denn bei Hof waren ihm die beiden Fischer von Erlachs fast immer einen Schritt voraus. Zu seinen heute noch bekanntesten Werken zählt jedenfalls die Doppelschlossanlage des Belvedere.

 

Weitere Infos:

Felix Czeike, Historisches Lexikon Wien, Bd. 3, Wien 2004, S. 186

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=17451124&seite=7&zoom=33

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Lucas_von_Hildebrandt

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Johann_Lukas_Hildebrandt#tab=Adressen