Zwei Heilige – ein Name - eine Kapelle!

Am 1. Dezember wird das Namensfest Blankas gefeiert. Sie war eine spanische Prinzessin, die 1252 in Paris gestorben war. Mütterlicherseits war sie mit dem englischen Königshaus verwandt. Richard Löwenherz war ihr Onkel. Als zwölfjährige wurde sie mit dem französischen Kronprinzen, dem späteren Ludwig VIII, vermählt. Sie wurde bereits jung zur Witwe und übernahm nicht nur die Erziehung ihres später heiliggesprochenen Sohnes, sondern auch die Regentschaft für Frankreich.  Bei der Kanonisierung ihres Sohnes Ludwig IX im Jahre 1297 wurde Blanka von Papst Bonifatius VIII. als "starke Frau des Evangeliums" gepriesen.

Die Verbindung des Namens mit Wien erfolgt allerdings erst einige Generationen später. Denn den gleichen Namen wie sie trug auch ihre Ur-Enkelin – in der französischen Namensform Blanche von Frankreich. Die um 1285 in Paris geborene Prinzessin war die Tochter König Philips III und damit Enkelin von Ludwig IX.

Als junges Mädchen wurde Blanche von Frankreich im Jahre 1300 mit dem österreichischen Herzog Rudolf III vermählt. Das Paar traf zu Weihnachten desselben Jahres in Wien ein. Dieser Einzug muss für die Wiener beeindruckend gewesen sein, denn Blanche war wohl eine ganz besondere Erscheinung. Auch die reiche Aussteuer und ihre Vorliebe für erlesene Gewänder erregten im damals noch recht provinziellen Wien große Aufmerksamkeit. Erst zwei Jahre zuvor waren Rudolf III und seine Brüder zu Gesamter Hand, also gemeinsam, von ihrem Vater Albrecht I. mit Österreich und der Steiermark belehnt worden. Die Herrschaft der Habsburger im Land war überhaupt noch recht neu, erst 22 Jahre zuvor hatte das noch junge Haus Habsburg über Ottokar II. Přemysl gesiegt und sich damit Nachfolge der Babenberger und somit die Regentschaft in den österreichischen Ländern gesichert.

Wie schon ihre Urgroßmutter muss auch Blanche trotz ihrer Jugend eine ausgesprochen tatkräftige Frau gewesen sein, denn auch sie übte in der nur kurzen Ehe in der Abwesenheit ihres Gemahls seine Vertretung aus. Und Blanche hinterließ sogar ein bleibendes Zeugnis in Wien, denn sei betätigte sich als Bauherrin, indem sie testamentarisch eine Kapelle stiftete. Diese Kapelle bei der Kirche der Minoriten sollte ihrem nur wenige Jahre zuvor heiliggesprochenen Großvater, eben jenem Sohn der Blanka, Ludwig IX geweiht sein.

Allerdings wurde das Bauvorhaben erst Jahre später ausgeführt. Blanches um 1300 geborene Schwägerin Isabella – in Wien Elisabeth genannt - von Aragon, die 1314 die Gemahlin Friedrichs des Schönen, eines Bruders Rudolf III, wurde, ließ die Kapelle tatsächlich errichten.

Allerdings wurde sie nun einem anderen geweiht – der aber doch den gleichen Namen trug. Denn die nun gebaute Ludwigskapelle wurde nicht Ludwig IX geweiht, sondern dem 20 Jahre später kanonisierten Ludwig von Toulouse. Auch er war ein Verwandter des französischen Königshauses. Durch seinen Vater war er ein Großneffe des heiligen Königs Ludwig IX. von Frankreich und durch seine Mutter ein Urgroßneffe der heiligen Elisabeth von Thüringen.

Herzogin Blanche, die 1000 Livres für die Kapelle vorgesehen hatte starb jedenfalls sehr jung. Sie wurde gerade einmal 20 Jahre alt! Am 19. März 1305 verschied sie in Wien wahrscheinlich während einer Totgeburt. Die junge Fürstin wurde später in der von ihr initiierten Kapelle in einem kunsthistorisch bedeutenden Hochgrab, das wesentlich zur Rezeption der Stilformen der französischen Gotik in Österreich beitrug, beigesetzt.

Doch wie die von ihr gestiftete Kapelle, ist die gotische Tumba der Herzogin heute verschwunden. Die Kapelle, ursprünglich ein eigenständiger Bau nördlich des Kirchenschiffs ist heute in Nordschiff und Antoniuskapelle aufgegangen. Doch finden sich zumindest noch Reste des ehemaligen Baus die uns noch heute von der Schönheit der ursprünglichen Kapelle berichten. Das Grab Blanches allerdings ist verschwunden. Am Ende des 18. Jahrhunderts baute Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg die Kirche um, das Grabmal ging verloren. Doch Blanche ruht wohl noch heute irgendwo in der Minoritenkirche!

 

 

 

Quellen und weitere Infos:

 

Brigitte Hamann, Die Habsburger. Ein biographisches Lexikon, Wien 1988.

Thomas Winkler, Die schönsten Kirchen Wiens, Wien 2012.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blanka_von_Kastilien

https://de.wikipedia.org/wiki/Blanche_von_Frankreich

http://www.minoritenkirche-wien.info/daten/mkgeschichte.htm

http://www.minoritenkirche-wien.info/daten/mkgeschichte4.htm

https://www.praedica.de/Heilige-Feste/1201_Bianca.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Toulouse